Phoenix/RCS

Automated workstation.

Automated, unattended update of native CAD formats to current versions and creation of neutral formats.

Our Phoenix/RCS offers the possibility of remotely controlling your CAD system at a workstation in the background. Concentrate your resources on added value and leave repetitive activities to the technical systems. This includes the conversion of CAD files from the design department for further processing and visualization in other departments. This is because access to models and drawings for people outside the design department is generally guaranteed today via neutral formats such as PDF and eDrawings. No chargeable programs are required for this, but they allow extensive access to the files.

All formats that the CAD manufacturer offers as a storage option can be automatically created with the Phoenix/RCS. In Phoenix/PDM you define which formats are always created when saving the original file and which are created on-demand via a selection menu if required. In particular, the conversion of drawings is perfected here. The Phoenix/RCS has a CAD interface and can therefore also transfer parameters between Phoenix/PDM and the CAD file. This enables us to stamp drawings, enter release and change information, translate and create customer-neutral variants without any additional effort in the design department.

Our customers also achieve a high degree of automation by integrating CAD macros into their processes. This enables us to create contour files for laser cutting programs and calculate the surface of components for estimating painting work. After a CAD release change, our customers regularly have their entire database updated to the new version. In this way you avoid longer loading and storage times in design.

In addition to the CAD systems, our Phoenix/RCS also controls other programs. PDF files are also created automatically using Microsoft Office applications. Notifications can be sent by email to users and groups to inform them about approvals, checks or blockages.

You can also integrate your individual, automatable processes with Phoenix/RCS. The tasks can be flexibly extended and also integrate other areas such as the ERP system or CAM data.

Phoenix/RCS at a glance

  • The storage times at the user are shortened, since the user only saves the native format when saving and is not additionally saving the respective neutral format (PDF, eDrawing, etc.).
  • Other departments can have Phoenix/RCS generate any neutral formats (e.g. DXF) without calling the design department. This function can also be restricted by rights. The designer can concentrate more on the construction.
  • Often a status stamp has been stored in the drawing frame ("in progress", "release", "for inspection", etc.).

If you have now saved your drawing (in status "in progress") and then release it, the drawing cannot be saved again (and the PDF, for example, will be updated) because the drawing is now in an unchangeable status.

This means that a status stamp for a fixed status can only be subsequently stamped on the drawing by printing the drawing via the spooler. That can be problematic, since one could print a PDF also directly and thus the stamping can be bypassed.

Phoenix/RCS solves this problem because it is not bound to any permissions. After approval it loads the drawing, updates the text field with the status stamp and saves the neutral format back into the system.

  • Phoenix/RCS is a software that allows you to control other programs remotely.

This way the Phoenix/RCS can also run other programs and scripts. Even ERP connections can be realized via Phoenix/RCS.

  • When migrating CAD data, Phoenix/RCS can also be used to save all models in the new CAD version.
  • If the drawing frame changes in the company, it can be automatically exchanged for all drawings.

Phoenix/RCS

Automatisierter Arbeitsplatz.

Automatisierte, mannlose Aktualisierung der nativen CAD-Formate auf aktuelle Versionen und Erstellung von Neutralformaten.

Unser Phoenix/RCS bietet die Möglichkeit, ihr CAD-System an einem Arbeitsplatz im Hintergrund fernzusteuern. Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf Wertschöpfung und überlassen Sie repetitive Tätigkeiten den technischen Systemen. Dazu gehört das Konvertieren von CAD-Dateien aus der Konstruktion um sie weiterverarbeiten zu können und die Visualisierung in anderen Abteilungen zu ermöglichen. Denn der Zugriff auf Modelle und Zeichnungen für Personen außerhalb der Konstruktion wird heute in aller Regel über Neutralformate wie PDF und eDrawings gewährleistet. Dafür sind keine kostenpflichtigen Programme notwendig, sie ermöglichen aber einen umfangreichen Zugang zu den Dateien.

Sämtliche Formate die der CAD-Hersteller als Speicheroption anbietet können mit dem Phoenix/RCS automatisch erstellt werden. In Phoenix/PDM definieren Sie, welche Formate immer beim Speichern der Originaldatei und welche on-demand über ein Auswahlmenü bei Bedarf erstellt werden. Perfektioniert wird hier insbesondere die Konvertierung von Zeichnungen. Der Phoenix/RCS verfügt über eine CAD-Schnittstelle und kann somit auch Parameter zwischen Phoenix/PDM und der CAD-Datei übertragen. Dadurch können wir – ohne zusätzlichen Aufwand in der Konstruktion – Zeichnungen bestempeln, Freigabe- und Änderungsinformationen eintragen, übersetzen und kundenneutrale Varianten erstellen.

Einen hohen Automatisierungsgrad erreichen unsere Kunden auch durch die Einbindung von CAD-Makros in ihre Abläufe. Damit erstellen wir Kontur-Dateien für Laserschneideprogramme und berechnen die Oberfläche von Bauteilen zur Abschätzung von Lackierarbeiten. Regelmäßig lassen unsere Kunden nach einem CAD-Releasewechsel den gesamten Datenbestand auf die neue Version bringen. So vermeiden Sie längere Lade- und Speicherzeiten in der Konstruktion.

Neben den CAD-Systemen steuert unser Phoenix/RCS auch weitere Programme. Mit den Microsoft Office-Anwendungen werden ebenfalls PDF-Dateien automatisiert erstellt. Benachrichtigungen können per E-Mail an Anwender und Gruppen verschickt werden, um über Freigaben, Prüfungen oder Sperrungen zu informieren.

Integrieren Sie auch Ihre individuellen, automatisierbaren Prozesse mit Phoenix/RCS. Die Aufgaben lassen sich flexibel erweitern und integrieren auch weitere Bereiche wie das ERP-System oder CAM-Daten.

Phoenix/RCS auf einen Blick

  • Die Speicherzeiten beim Anwender werden verkürzt, da dieser beim Speichern nur noch das native Format speichert und nicht noch zusätzlich das jeweilige Neutralformat (PDF, eDrawing usw.).
  • Andere Abteilungen können sich ohne in der Konstruktion anzurufen beliebige Neutralformate (z.B. DXF) vom Phoenix/RCS erzeugen lassen. Diese Funktion kann aber auch über Rechte beliebig eingeschränkt werden. Der Konstrukteur kann sich mehr auf das Konstruieren konzentrieren.
  • Häufig hat man im Zeichnungsrahmen einen Statusstempel hinterlegt („in Arbeit“, „Freigabe“, „Zur Prüfung“ usw.).

Wenn man seine Zeichnung nun gespeichert hat (im Status „in Arbeit“) und diese anschließend freigibt, kann die Zeichnung nicht erneut gespeichert werden (und damit z.B. die PDF aktualisiert werden), da sich die Zeichnung nun in einem unveränderlichen Status befindet.

Das heißt, dass man einen Statusstempel für einen festen Status nur über den Zeichnungsdruck über den Spooler nachträglich auf die Zeichnung stempeln kann.

Das kann problematisch sein, da man eine PDF ja auch direkt drucken könnte und somit die Stempelung umgehen kann.

Phoenix/RCS löst dieses Problem, da er an keine Berechtigungen gebunden ist. Er lädt nach der Freigabe die Zeichnung, aktualisiert das Schriftfeld mit Statusstempel und speichert das Neutralformat wieder ins System.

  • Phoenix/RCS ist eine Software die es ermöglicht andere Programme fernzusteuern.

So kann der Phoenix/RCS auch andere Programme und Scripte ausführen. Selbst ERP-Anbindungen sind über Phoenix/RCS zu realisieren.

  • Bei der Migration von CAD-Daten kann Phoenix/RCS ebenfalls genutzt werden um alle Modelle in der neuen CAD-Version zu speichern.
  • Wenn sich der Zeichnungsrahmen im Unternehmen ändert kann dieser automatisiert bei allen Zeichnungen getauscht werden.